Klarer Auftaktsieg für Borussia Dortmund

Mit einem deutlichen Heimerfolg ist Borussia Dortmund in die neue Champions-League-Saison gestartet. Die Mannschaft von Trainer Edin Terzic feierte einen 3:0-Sieg gegen den Underdog FC Kopenhagen. Einen Wermutstropfen gab es dennoch, denn der Spieler Thorgan Hazard und Torhüter Gregor Kobel zogen sich eine Verletzung zu. Für die Treffer im Spiel gegen Kopenhagen waren in der ersten Halbzeit Marco Reus und Raphael Guerreiro verantwortlich. Im Finish des Spiels erhöhte Jude Bellingham auf den 3:0-Endstand.

Polizeieinsatz vor dem Anpfiff

Die Fans aus Kopenhagen sorgten vor Spielbeginn für einen Polizeieinsatz. Die Anhänger der Gäste schossen Pyrotechnik ab. Ein Grund hierfür könnte sein, dass Borussia Dortmund eine enge Freundschaft mit dem Rivalen Bröndby pflegt. Nicht besser machten es die BVB-Fans, die ebenfalls Pyrotechnik abfeuerten. Für Begeisterung dürfte dieser Umstand bei der UEFA nicht gesorgt haben, denn Borussia Dortmund nimmt an einem Pilotprojekt teil. Erstmals im Europapokal war die Südtribüne für 25.000 Stehplätze freigegeben. Nach dem Anpfiff durch den Unparteiischen brannte es lediglich im Strafraum der Kopenhagener. Von der ersten Minute an präsentieren sich die Dortmunder im Signal Iduna Park von ihrer aggressiven und dominanten Seite. In der 35. Spielminute belohnte sich die Mannschaft von Edin Terzic mit dem 1:0 selbst. Der Kapitän leitete wenige Minuten später das 2:0 durch Guerreiro ein. Der 2:0-Halbzeitstand war aus Sicht von Gelb-Schwarz verdient.

Viele Torchancen erspielt – BVB mit guter Leistung zum Auftakt

Nach der Halbzeitpause blieben die Hausherren dominant. Die Mannschaft erspielte sich immer wieder gute Chancen. Erst im Finish gelang das 3:0. Die Gäste aus Kopenhagen waren in allen Belangen unterlegen. In der Defensive machte der FC Kopenhagen zu viele Eigenfehler und im Angriff agierten die Dänen zu harmlos. Lobenswert ist auch die Leistung von Debütant Alexander Meyer, der mit der einen oder anderen guten Parade aufzeigen konnte.

In der nächsten Woche wird die Aufgabe für Borussia Dortmund etwas schwieriger werden. Es wartet das Auswärtsspiel gegen den Gruppenfavoriten Manchester City. Bei den Engländern geht der Ex-BVB-Angreifer Erling Haaland seit dieser Saison auf Torjagd. Nach der Länderspielpause trifft Dortmund auf den FC Sevilla in der Champions League. Der Auftakt ist aus Sicht von Borussia Dortmund eindrucksvoll gelungen. Jetzt muss der BVB in den nächsten Spielen nachlegen, sodass der Einzug in die nächste Runde der Königsklasse gelingt.