Belgier steht beim BVB auf der Abschussliste

Der 32-jährige Axel Witsel durchlebt bei Borussia Dortmund derzeit schwierige Zeiten. Er entwickelte sich von einem Dauerbrenner zu einem Wackelkandidaten. Witsel ist vertraglich noch bis 2022 an den BVB gebunden. Nach einer schwerwiegenden Verletzung findet er nicht mehr zu seiner gewohnten Agilität zurück und Gespräche für eine Vertragsverlängerung finden nicht statt. Einen kleinen Wehrmutstropfen gibt es dennoch für den Spieler, denn das Interesse von Juventus Turin soll weiterhin vorhanden sein.

Gespaltene Meinung über Axel Witsel

Die Fangemeinde von Borussia Dortmund ist gespalten. Einige halten den Nationalspieler aus Belgien für sehr wertvoll und andere sind von den Leistungen des 32-Jährigen nicht besonders angetan. Die Vereinsbosse von Borussia Dortmund sind sich ebenfalls uneinig. Bestätigt wurde seitens von Dortmund, dass Italiens Traditionsverein, Juventus Turin, am Spieler interessiert sein sollen. Ein formelles Angebot soll vor Saisonbeginn in Dortmund eingetroffen sein. Zu dieser Zeit stand ein Wechsel von Axel Witsel für Trainer Marco Rose nicht zur Debatte. Dieser Umstand lässt sich dadurch erklären, dass zur damaligen Zeit ein gewisser Notstand im zentralen Mittelfeld herrschte.

Viele spekulieren bereits mit einem Abgang des Belgiers im Winter. Borussia Dortmund aber auch der Spieler selbst, wollten sich zu diesem Thema nicht äußern. Aufgrund der Tatsache das Borussia Dortmund mit Axel Witsel bisher keine Gespräche über eine Vertragsverlängerung führte, deutet alles auf einen Abschied des Mittelfeldspielers hin.

Witsel erfüllt die Vorgaben nicht

Borussia Dortmund achtet auf einen schnellen Offensivfußball. Ein solcher kann von Axel Witsel nicht geboten werden. Lediglich seine Erfahrung spricht für einen Verbleib in Dortmund. Ob seine Erfahrungswerte für eine Vertragsverlängerung ausreichend sind, ist fraglich. Zudem hat der BVB mit Emre Can einen ähnlichen Spieler in den Reihen welcher weitaus dynamischer als Axel Witsel ist.

Spieler von Gladbach in den Fokus von Gelb-Schwarz gerückt

Zudem haben die Bosse von Borussia Dortmund ein Auge auf Denis Zakaria geworfen. Der Spieler von Borussia Mönchengladbach überzeugt mit seiner Abgeklärtheit, seiner Dynamik und seiner Zweikampfstärke. Nach Einschätzung vieler Experten, wäre Zakaria der perfekte Spieler für Borussia Dortmund. Ein Vorteil ist, dass der Spieler aus der Schweiz ab dem Sommer 2022 ablösefrei zu haben wäre. Eine weitere Option wäre es, dass der junge Tobias Raschl zur Profimannschaft gezogen wird.